Wir sind ein gemeinnützig tätiger Verein.
Das bedeutet, dass alle unsere aktiven Mitglieder, auf freiwilliger Basis, ehrenamtlich tätig sind.

Ausbildung nach CMAS-Standard

Du erhältst deine Tauchausbildung bei uns selbstverständlich nach weltweit anerkannten und gültigen Standards. Wir bilden nach CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquanautiques) aus. Die CMAS ist die weltweite Dachorganisation aller tauchausbildenden Vereine, und über unsere Mitgliedschaft im VDST e.V. (Verband Deutscher Sporttaucher e.V.) sind wir an die CMAS angeschlossen.

Ab welchen Alter kann ich Taucher im TSV Gera e.V. werden?

Zu alt für das Tauchen ist eigentlich keiner, und Kinder können bereits mit 12 Jahren den Tauchschein erwerben. Natürlich kann man bei uns gern auch früher Mitglied werden und sich mit dem Tauchen schon mal vertraut machen! Voraussetzung für das Tauchen sind allerdings immer eine gültige Tauglichkeitsbescheinigung eines Sportarztes und bei Kindern zusätzlich noch das Einverständnis der Eltern bzw. der Sorgeberechtigten.

Fast jeden Montag und auch mehrmals kann bei uns unter Aufsicht ein selbstverständlich kostenloser Schnupprertauchgang absolviert werden! Melde dich bei uns und bringe deine Freunde mit!

Welche Vorteile habe ich als Taucher im TSV Gera e.V.?

Deine Ausbildung ist weltweit anerkannt!

Die Ausbildung zum Sporttaucher und alle weiterführenden Ausbildungen sind bei uns selbstverständlich mit dem Mitgliedsbeitrag abgegolten. Du bezahlst lediglich die anfallenden Prüfungsgebühren (für Karten oder Einkleber) zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag.

Über den VDST e.V. sind wir weltweit bei allen Sporttauchaktivitäten versichert. Bitte informiere dich dazu immer über den aktuellen Stand auf der Internetseite des VDST e.V.

Über die Sporttaucher-Versicherung besteht für alle Mitglieder auch ein weltweiter Auslandskrankenversicherungsschutz, egal ob ihr eine Tauchreise oder einen ganz "normalen" Urlaub plant.

Wir verwenden ausschließlich hochwertige, moderne Sporttauchausrüstungen, die regelmäßigen Revisionen unterliegen. Als Mitglied kannst du die Ausrüstungen vollständig und und ohne Leihgebühren für alle deine geplanten Tauchgänge (auch Tauchurlaube) ausleihen.

Wir verfügen über eine leistungsfähige Kompressorenanlage. Alle Flaschenfüllungen mit Preßluft sind für dich als Vereinsmitglied mit deinem Mitgliedsbeitrag abgegolten.

Wir haben 2x pro Woche Trainingszeiten im Hofwiesenbad Gera, zu denen wir unsere Poolausbildung sowie Training im Flossenschwimmen und Streckentauchen durchführen. Montags ist es dabei fast immer möglich, dass du dir eine Taucherausrüstung in der Gerätekammer ausleihst und im Sprungbecken deine Tauchfähigkeiten unter fachkundiger Aufsicht vervollkommnest oder trainierst.

Und nicht zu vergessen: auch am aktiven Vereinsleben kannst du dich freiwillig und ohne Verpflichtung beteiligen.

Du erhältst monatlich unsere, auch im Mitgliedsbeitrag enthaltene Verbandszeitung den "Sporttaucher" - welche übrigens seit einiger Zeit vom Olympia Verlag und damit durch die Redaktion der renomierten Fachzeitschift "Unterwasser" betreut wird.

Welchen Ausbildungsstand erreiche ich im TSV Gera e.V.?

Du kannst vom Schwimmabzeichen über den Grundtauchschein bis zum Tauchleher im Verein ausgebildet werden. Schon mit der ersten Sporttaucher-Ausbildungsstufe DTSA-CMAS* (Deutsches Tauchsportabzeichen Bronze, Bronzetaucher) ist es dir möglich, weltweit zu tauchen.

Mit DTSA-CMAS** (Silbertaucher) und DTSA-CMAS*** (Goldtaucher) steigerst du dein Wissen, deine Fähigkeiten, und du erweiterst auch deine Zulassung zu bestimmten "Schwierigkeitsgraden" auf den Tauchbasen dieser Welt.

Über die einzelnen Ausbildungsstufen kannst du dich auch auf der Internetseite des VDST e.V. detailliert informieren.

Welche Spezialkurse werden im TSV Gera e.V. angeboten?

Zum Erreichen der nächst höheren Ausbildungsstufe werden Spezialkurse benötigt. Entsprechend den Wünschen und notwendigen Qualifikationen unserer Mitglieder werden selbstverständlich alle weiteren benötigten Kurse angeboten.

Wieviel kostet mich die Mitgliedschaft im TSV Gera e.V.?

Nachstehend findest du die jeweils aktuelle Beitrags- und Gebührenliste. Wir freunen uns, dich bald bei uns im Tauchsportverein Gera e.V. begrüßen zu können!

Einmalige Aufnahmegebühr 50,00 Euro
Einmalige Aufnahmegebühr für Jugendliche bis 14 Jahren 30,00 Euro
Jahresbeitrag Mitglieder (inklusive Versicherungsschutz) 120,00 Euro
Jahresbeitrag Mitglieder Jugendliche bis 14 Jahre (inklusive Versicherungsschutz) 60,00 Euro