TSV Gera e.V.

Fotos: Heiko Pludra | Sven-Gunnar Diener | Nadine Geisler

Aktuelles

Neuigkeiten rund um den
TSV Gera e.V. und den Tauchsport in unserer Region

Tauchwochenende Kulkwitzer See

Die Planung von Tauchwochenenden gleicht manchmal einem Kampf gegen Windmühlen. Der Zeitpunkt muss passen, das Wetter sollte passen, und der Ort muss passen. Während das Wetter nicht beeinflussbar ist, können Zeitpunkt und Ort die Planung schon vor größere Herausforderungen stellen. Ein Termin war schnell gefunden. Jedoch musste der Ort mehrfach geändert werden.

Ursprünglich sollte die Reise an den Helenesee bei Frankfurt/Oder gehen. Dieser ist jedoch aufgrund eines abgerutschten Strandes seit 2021 bis voraussichtlich 2026 aufgrund von Befestigungsarbeiten gesperrt. Als Ausweichlösung wurde bereits frühzeitig Pretzien mit seinen drei Steinbruchseen ins Auge gefasst. Eine letzte Vor-Ort-Besichtigung eine Woche vor dem Ausflug brachte jedoch Sichtweiten von etwa 2 Metern zutage, welche die Tauchgänge unnötig herausfordernd machen würde und damit nahezu ungeeignet für unerfahrene Taucher. Blieb noch unser Hausgewässer.

Vom 9. bis zum 11. Juni fanden sich 13 Taucher aus unserem Verein zusammen, um mehrfach im Kulkwitzer See am Einstieg Göhrenz abzutauchen. Wie bei uns üblich, wurden neben den erwünschten Tauchgängen und der erhofften Abkühlung im See, auch die leiblichen Genüsse nicht außer Acht gelassen. Mit Kanu und Stand-Up-Paddle-Boards trat auch außerhalb des Wassers keine Langeweile auf. Zudem konnte, dank der Anwesenheit unseres Ehrenpräsidenten, auch etwas für die Bildung getan werden.

Das Finden der örtlichen Sehenswürdigkeiten war mit ihm fast garantiert und es gab es etwas Weiterbildung im Bereich Süßwasserbiologie. Anwesende Taucher konnten somit während einem der Tauchgänge das bewachte Gelege eines Welses aus gebührender Entfernung beobachten. Auch ein anwesender russischer Silberkarpfen wurde etwas genauer unter die Lupe genommen. Dank der, wie üblich zu dieser Jahreszeit, relativ guten Sichtweiten im Kulki, war beides ohne größere Probleme möglich.

Für viele Anwesende war es, aufgrund der Übernachtung vor Ort, der längste Aufenthalt am Kulkwitzer See seit Langem. Vermutlich wird der nächste lange Ausflug zu unserem Haus-See nicht lange auf sich warten lassen.

Zurück